www.manuela-specht.de
Startseite
Zu meiner Person
Theorie
Methode
Anliegen
Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Termine 2020
Männergruppen
Preise
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Aktuelles

,,Selbstbegegnung" in der Gruppe:

 

Ich biete meine Arbeit auch in Gruppen an. In einem Gruppenseminar stehen mir als Klient mehrere Repräsentanten (Resonanzgeber) zur Verfügung. Ich wähle mir für jedes Element aus meinem Anliegen einen Repräsentant aus der Gruppe aus. Der Prozess beginnt, sobald der Klient dafür bereit ist und das Signal dafür gibt. Die einzelnen Repräsentanten suchen sich ihren Platz, das geschieht wortlos. Nach ca. 2 Minuten ist die stille Phase vorbei. Der Klient kann nun die einzelnen Repräsentanten nach ihrer Befindlichkeit befragen. Er entscheidet über die Reihenfolge der Befragung. Wenn die Klient genug für sich erfahren und erfühlt hat, kann er den Prozess beenden. Die einzelnen Repräsentanten werden aus ihren Rollen entlassen. Die Repräsentanten werden meist nicht "zufällig" als Resonanzgeber gewählt. Oft zeigt sich ein eigenes Thema klarer.

Als Leiterin der "Selbstbegegnung" begleite ich hier den Prozess von Außen und gebe bei Bedarf minimale Interventionen. 

Eine Selbstbegegnung in der Gruppe ist besonders gut geeignet, das Ausmaß der inneren psychischen Strukturen eines Klienten in seiner Komplexität darzustellen. Durch das sichtbar machen dieser inneren Strukturen mittels Repräsentanten im Außen kann der Klient die Zusammenhänge besser erkennen und verstehen. Er nimmt dadurch wahr, wie verstrickt oder aufgespalten er noch ist und was er machen kann, um sich aus all den unheilvollen Verstrickungen zu lösen. Wie er eigene abgespaltene Anteile wieder integrieren kann. Er kommt mit jeder Selbstbegegnung sich selber einen Schritt näher und jedesmal entscheidet er durch sein Anliegen, wohin und wie weit er bereit ist zu gehen.

So kann er spüren, dass er heute der Situation von damals nicht mehr hilflos ausgeliefert ist! Durch sein "sich selber verstehen und erkennen und erfühlen wollen" gewinnt er zunehmend mehr ICH-Stärke und Selbstbewusstsein!

Psychologische Beratungspraxis/Traumaarbeit | +49 (0) 8856 / 91 08 228